Trend Selbstoptimierer:Der Patient von morgen wird Märkte und Politik verändern

Berlin, Oktober 2013

Die brandneuen Daten des namhaften Trendforschers Peter Wippermann zeigen es eindeutig: Menschen optimieren ihre Gesundheit bereits heute häufig selbst und verlassen sich nicht mehr alleine auf die staatlichen Einrichtungen.

Die Untersuchung belegt, dass für die Selbstoptimierer Gesundheit nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern eine Kombination aus Medizin, Wohlgefühl und persönlicher Ästhetik ist. Der Selbstoptimierer glaubt an sich selbst und Freiheit ist sein höchstes Gut. Das hat heute schon sichtbare Konsequenzen für die Gesellschaft, die Gesundheitsmärkte und die Gesundheitspolitik – wenn sie für die Bürger da sein will.

Vortrag von Prof. Wippermann

Vortrag von Dr. Reischig

Statement von Prof. Wippermann: Die Auswirkung von Trends

Statement von Prof. Wippermann: Definition Selbstoptimierer

Statement von Prof. Wippermann: Gesundheitsverständnis Politik vs. Patientenkunden

Statement von Dr. Reischig: Zukunftsorientierte Unternehmensstrategie

Statement von Prof. Habs: Definition Therapiemodule

Statement von Prof. Habs: Ergänzung Arzneimittelstudie

Statement von Dr. Ullrich: Zukunft für Arzt und Apotheker

Statement von Dr. Ullrich: Individualisierung Patientenkommunikation

3.600 Mitarbeiter, 900 Millionen Euro Umsatz, Weltmarktführer. Und trotzdem, die Schwabe-Gruppe ist ein Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz der Familie ist und das heute in der fünften Generation von Olaf Schwabe geführt wird. Und das soll auch weiter so bleiben. Aus gutem Grund.