Geprüfte Wirkstoffe und Placebo-Antworten als Einheit

Berlin, Oktober 2014

Die enge schulmedizinische Sicht auf Wirkungen von Arzneimitteln reichen für eine umfassende, ganzheitliche Therapie oft nicht aus, so das Ergebnis eines Gutachtens des renommierten Placeboforschers Professor Manfred Schedlowski vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie, Essen.

Er ging der Frage nach, inwieweit das, was allgemein Placebo-Effekt genannt wird, positiv ist und positiv beim Heilprozess genutzt werden kann.

Sein Fazit:
Placebo-Antworten sind weder unspezifisch, noch additiv, sondern steuerbar und interaktiv. Sie sollten zur pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels hinzuorchestriert. und gezielt eingesetzt werden.

Statement von Prof. Schedlowski Teil 1

Statement von Prof. Schedlowski Teil 2

Statement von Prof. Schedlowski Teil 3

Statement von Prof. Habs Teil 1

Statement von Prof. Habs Teil 2

Statement von Prof. Habs Teil 3

3.600 Mitarbeiter, 900 Millionen Euro Umsatz, Weltmarktführer. Und trotzdem, die Schwabe-Gruppe ist ein Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz der Familie ist und das heute in der fünften Generation von Olaf Schwabe geführt wird. Und das soll auch weiter so bleiben. Aus gutem Grund.