Wirkstoff "Apotheker"Aktuelle Daten und Zukunftsperspektiven der ersten verhaltensökonomischen Apotheker-Patienten-Studie

Berlin, 5. April 2017

Prof. Dr. David Matusiewicz, Institut für Gesundheit & Soziales (ifgs) der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen, ging in der ersten verhaltensökonomischen Apothekenstudie der Frage nach, ob andere Interventionen, neben der klassischen Beratung, die Therapietreue verbessern. Eine Frage, die so, unter realen Bedingungen, noch nie untersucht wurde.

Er sagt:
"Das Thema der Verhaltensinterventionen stellt eine der größten und ergiebigsten Forschungsfelder in der Gesundheitswelt zur Verbesserung der Therapieergebnisse dar."

Patronat
Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apotheker Verbandes e.V.

Vortrag Prof. Dr. Traugott Ullrich

Vortrag Prof. Dr. David Matusiewicz

Prof. Dr. David Matusiewicz zur Methode

Prof. Dr. David Matusiewicz zu Konsequenzen der Erkenntnisse

Dr. Traugott Ullrich zu Patientenverhalten

Dr. Traugott Ullrich zur Intension der Fragestellung

Dr. Traugott Ullrich zur Intension dieser Forschungsaufträge Part 1

Dr. Traugott Ullrich zur Intension dieser Forschungsaufträge Part 2

3.600 Mitarbeiter, 900 Millionen Euro Umsatz, Weltmarktführer. Und trotzdem, die Schwabe-Gruppe ist ein Unternehmen, das zu 100 Prozent im Besitz der Familie ist und das heute in der fünften Generation von Olaf Schwabe geführt wird. Und das soll auch weiter so bleiben. Aus gutem Grund.