Knoblauch verbessert MetS-Marker und die Lebensqualität bei Frauen mit PCOS
2025-12-17
Standardisiertes Knoblauchpulver führte bei Frauen mit polycystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und metabolischem Syndrom (MetS) zu signifikanten Verbesserungen kardiometabolischer Parameter sowie der Sexualfunktion und PCOS-spezifischer Lebensqualität.
Dieses Ergebnis zeigte eine in der Gynäkologie des Arash-Krankenhauses, Teheran, Iran, durchgeführte randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie. Eingeschlossen wurden 97 Patientinnen mit PCOS (Rotterdam-Kriterien)* und MetS (NCEP ATP III)**. Die Patientinnen nahmen 2x täglich 500 mg Knoblauchpulver (standardisiert auf 2-3 mg Allicin) oder Placebo über 8 Wochen. Primäre Zielparameter waren die Veränderungen der MetS-Indizes, der androgenen Parametern und der CRP-Spiegel. Als sekundäre Endpunkte wurden Veränderungen der sexuellen Funktion anhand des Female Sexual Function Index (FFSI) sowie die PCOS-spezifische Lebensqualität mit Hilfe des Modified polycystic ovary syndrome health-related quality of life questionnaire (MPCOSQ)-Fragebogen ermittelt. Die Zuverlässigkeit und die Gültigkeit der iranischen Version beider Fragebögen war im Vorfeld geprüft und bestätigt worden.
Ergebnisse (Knoblauch vs. Placebo):
- Glyko-/Lipidprofil: FBS -10,5 %; TG -17,8 %; LDL C -14,2 %; Gesamtcholesterin -12,6 % (alle p ≤ 0,002).
- Entzündung: CRP -24,7 % (p < 0,001).
- Hormonell: SHBG +18,3 % (p = 0,005).
- Blutdruck/Gewicht: syst./diast. -5,2 %/-6,1 % (p ≤ 0,001); Gewicht und BMI nahmen signifikant ab; Verhältnis Taille- zu Hüftumfang (WHR) blieb unverändert.
- Patientenurteil: signifikante Verbesserungen in allen FSFI Domänen (p < 0,05) und allen MPCOSQ Bereichen (p < 0 ,001).
Die Autoren weisen auf Limitationen hin: keine Nachbeobachtungszeit nach Interventionsende, keine strenge Kontrolle der Ernährung, der körperlichen Aktivität und der Medikamenteneinnahme, wichtige Hormonanalysen (z. B. Androstendion, DHEA/DHEAS) fehlten. Die Dosisherleitung bezog sich auf Sicherheitsdaten zu „aged garlic“, obwohl Knoblauchpulver verwendet wurde.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Knoblauchpräparate bei Frauen mit PCOS und MetS eine ergänzende Option zur Verbesserung von MetS-Markern und patientenrelevanten Outcomes sein könnten.
*PCOS ist häufig mit MetS assoziiert; es wird angenommen, dass beide Erkrankungen überlappende pathophysiologische Mechanismen teilen.
PCOS nach Rotterdam: Diagnose bei ≥ 2 der 3 Kriterien (nach Ausschluss anderer Ursachen): Oligo-/Anovulation, Hyperandrogenämie (klinisch oder biochemisch), polycystische Ovarien im Ultraschall
**Metabolisches Syndrom nach NCEP ATP III: Diagnose bei ≥ 3 der 5 Kriterien: Taillenumfang: Frauen > 88 cm; Triglyceride ≥ 150 mg/dl (≥ 1,7 mmol/l), HDL-Cholesterin < 50 mg/dl (< 1,29 mmol/l), Blutdruck ≥ 130/85 mm Hg oder spezifische Medikation, Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl (≥ 5,6 mmol/l) oder spezifische Medikation. Für einige Populationen gelten ethnisch angepasste Taillenumfang-Grenzwerte.
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